Ralf Emge

Ralf Chorleiter Profil Seite

Ralf Emge studierte Instrumental- und Gesangspädagogik sowie Konzert- und Operngesang an den Musikhochschulen Frankfurt, Saarbrücken und Weimar. Seine sängerischen und pädagogischen Konzepte wurden insbesondere geprägt durch die Arbeit mit Eugen Rabine. Der lyrische Tenor konzertiert im In- und Ausland mit renommierten Orchestern und Dirigenten.

Seit dem Jahr 2000 unterrichtet Ralf Emge das Fach Gesang an der Musikhochschule Frankfurt am Main.

Von Kindheit an entwickelte er eine besondere Leidenschaft für Chor- und Ensemblegesang. Als Leiter mehrerer leistungsfähiger Chöre im Rhein-Main-Gebiet tritt Emge regelmäßig als Interpret großer oratorischer Werke sowie mit anspruchsvollen a-cappella-Programmen in Erscheinung. Er ist viel gefragt als Chorcoach sowie als Dozent in der Aus- und Weiterbildung der Laienmusikverbände. Seit 2022 übt er das Amt des Bundes-Chormeisters im Maintal-Sängerbund aus.

Ralf Emge leitet bei der Sängervereinigung Rappach den Chor Vox Dulcis  und das Männerchorprojekt Man(n) singt!

Leonie Domesle

Leonie Domesle, 1992 in Hanau geboren, studierte zunächst Querflöte am Dr. Hoch´s Konservatorium in Frankfurt am Main. 2022 schloss sie ihren Master im Studiengang Kinder- und Jugendchorleitung erfolgreich an der Folkwang Universität der Künste in Essen ab. Die Stipendiatin des Richard Wagner-Verbandes Frankfurt, die mit zahlreichen Ensembles und Chören, wie dem Süddeutschen Kammerchor konzertiert, wirkt darüber hinaus als Chorleiterin bei den Jungen Stimmen Alzenau sowie als Querflötenlehrerin an der Musikschule Alzenau.

Leonie Domesle leitet bei der Sängervereinigung Rappach den Bereich
Kinder und Jugendchor.

Udo Stadtmüller
 20191123 203717 2

Udo Stadtmüller stammt aus einer musikalischen Familie und seit frühester Kindheit wurde die musikalische Begabung von seinen Eltern unterstützt und gefördert. Seit 1989 ist Udo aktiver Sänger in der Sängervereinigung Rappach.

Mitte der 90er Jahre absolvierte er die damals vom Sängerkreis Alzenau angebotene Ausbildungsmaßnahme zum Vize-Chorleiter und begleitet dieses Amt seit dieser Zeit unter mehreren Chorleiterinnen und Chorleitern. Durch regelmäßige Besuche von Fortbildungsmaßnahmen des Maintal Sängerbundes qualifiziert Udo sich ständig weiter.

Gerne hilft er auch bei anderen Chören als Sänger oder als Ersatz für den Chorleiter aus, wenn dieser verhindert ist. Seit 2019 leitet er den „kleinen" Männerchor der Sängervereinigung Rappach.